Die Herausforderung
Website Relaunch auf Grund veralteter Technik und neuer Vertriebswege. Einbeziehung des kompletten Marketing Teams und Vertreter der verschiedenen Geschäftsbereiche (mit sehr unterschiedlichen Anforderungen) auf Kundenseite, Workshops zur Klärung der Anforderungen an Zweck der Website, Technik und Design. Durch verschiedene Geschäftsbereiche unterschiedliche Anforderungen an Struktur, Leadfunnels und Inhalte der verschiedenen Websites (& der übergeordneten Konzernseite).
Aufnahme der technischen Anforderungen an CMS (TYPO3) und PIM, sowie Ableitung passender Lösungen im Dialog mit den Fachexperten.

Meine Aufgaben
- Vertrieb & Sales
- Beratung, Kommunikation und Abstimmung mit dem Kunden
- Analyse des IST-Zustand
- Analyse Anforderungen Kundenseitig
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Design Workshops
- Wettbewerbsanalyse
- Benchmarkanalyse
- Entwicklung Zieldefinition Website Relaunch & Ableitung KPIs
- Entwicklung Personas
- Aufbau Leadfunnel und Flowcharts
- Aufführung und Entwicklung Modules & Pagetypes
- Aufbau Wireframes
- Aufbau neue Sitemap
- Aufbau Seitenstrukturen und Navigationen
- Vorgaben für Designentwicklung
- Sparring mit dem Design Team
Was mir Spaß gemacht hat:
- Beratung & Dialog mit Kunde im Vertriebsprozess bis hinzu Workshops im Projekt
- Durchführung Designworkshops
- Abstimmung Inhalte, Seitenaufbau und Struktur
- Erarbeitung Zielgruppen und Flowcharts
Wie ich meine Stärken einbringen konnte:
- Überzeugen des Kunden von unseren Leistungen durch hohes technisches Verständnis der Anforderungen und Lösungsentwicklung
- Ableitung der technischen Anforderungen in passende Designvorgaben
- Entwicklung der Flowcharts für die sehr unterschiedlichen Zielgruppen und daraus resultierender Aufbau der Website

